NEWS
Silvester-Newsletter 2020
16 2020
Liebe FMC Seeadler Mitglieder!
Wir möchten euch auf die letzte Aussendung des ÖAeC Sektion Modellflug hinweisen, in der die weitere Vorgehensweise für uns Modellflieger aus erster Hand erläutert wird.
Registrierung und Kennzeichnung
Die Registrierung des Betreibers und die Kennzeichnung aller Flugmodelle ist gem. der Durchführungsverordnung EU-VO 2019/947 ab dem 31.12.2020 Pflicht. Kosten € 31,20 für 3 Jahre. Da dies mit Jahreswechsel nicht für alle Modellflieger technisch möglich ist, ergibt sich eine gewisse Übergangsfrist. Vor dem Beginn der Flugsaison muss dies jedoch für alle aktiven Modellflieger erledigt sein. Kategorie "Open" für Modelle bis 25kg!
Bezahlen kann man nur online mit einer VISA oder Mastercard. Es funktioniert aber auch mit einer Bankomatkarte, die seit einiger Zeit eine Debitkarte ist. Die Zahlung funktioniert wie mit einer Mastercard. Zu erkennen ist dies auf der Vorderseite durch ein Maestro-Logo (Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard).
Auf der Rückseite der Debitkarte steht ganz unten die Kartennummer und neben dem Unterschriftsfeld die 3-stellige Prüfziffer. Auf der Vorderseite findet ihr die Gültigkeitsdauer. Damit funktioniert die Online-Überweisung wie mit den genannten Kreditkarten!
Achtung bei der Eingabe der Daten, diese können (z.B. bei Tippfehlern) nachträglich nicht verändert werden!
Neben den persönlichen Daten ist bei der Registrierung auch die Versicherungspolizze anzugeben: Polizzen-Nr.: 4001123142 für uns ÖAeC-Mitglieder.
Nach erfolgreicher Registrierung bekommt man eine Registrierungsnummer. Diese muss auf allen Modellen, mit denen man in Zukunft fliegen möchte, deutlich sichtbar angebracht werden. Über die Ausführung gibt es keine Vorschrift, sie bleibt dem Betreiber überlassen. Bei sehr kleinen Modellen oder Scale/Semi-Scale Modellen kann die Nummer auch im Inneren des Modells angebracht werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Nummer zugänglich ist.
Kompetenznachweis
Beim Thema Kompetenznachweis des Piloten hat der ÖAeC in letzter Minute eine Übergangsfrist bei der ACG erreichen können, wonach dieser bis spätestens 31.12.2022 abzulegen ist.
Findet der Flugbetrieb aber abseits eines (bei der ACG registrierten) Modellflugplatzes statt, muss der Pilot bereits ab 31.12.2020 Inhaber eines Kompetenznachweises sein und hat eine Flughöhenbegrenzung von 120 m über Grund einzuhalten.
Für eine Genehmigung des Modellflugplatzes nach Artikel 16 (z.B. Flughöhenüberschreitung) wird ein Kompetenznachweis ohne Ausnahme erforderlich sein – nun ja, das betrifft uns bei unserem Verlängerungsbescheid (Antragstellung im Februar 2022) für die 300m AGL.
Das bedeutet schlussendlich, dass die absolute Deadline für die Ablegung des Kompetenznachweises für aktive Modellflugpiloten in unserem Verein der Mai 2022 ist.
Derzeit decken sich die Fragen der Lernplattform entgegen den Infos im Vorfeld NICHT mit den aktuellen Prüfungsfragen beim Online Tool Kompetenznachweis „Drohnenführerschein“. Wer´s einfach haben will, ist gut beraten, die Prüfung noch vor der Flugsaison 2021 abzulegen. Wir können euch dabei gerne helfen! Derzeit kostet das bei der ACG nichts. Ob das so bleiben wird steht in den Sternen. Der ÖAeC empfiehlt auch deshalb, den Kompetenznachweis unabhängig von der Ausnahmeregelung für den Modellflugplatz ehebaldigst abzulegen.
Das Sprichwort „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ ist somit aktueller denn je.
Modellflugplatz Betriebsordnung
Wegen der EU-VO 2019/947 mussten wir unsere Modellflugplatz Betriebsordnung (MFBO) an die neuen gesetzlichen Bestimmungen anpassen!
Kein Silvestertreffen 2020
Auf Grund der aktuellen Coronamaßnahmen ist das Modellfliegen bis 24.1.2020 im Freien unter Einhaltung der Abstandsmaßnahmen erlaubt. Die Nutzung des Modellflugplatzes ist aber ausschließlich zur Ausübung unseres „Sportes“ gestattet! Betreten dürfen wir unser Clubhaus nur dann, wenn es unabdingbar zum Modellfliegen notwendig ist - nur mit Mundschutz und auch nur für max. 2 "Familien". (siehe 3. Covid-19 Maßnahmenverordnung § 9, Pkt.2).
Deshalb darf der Verein keine Silvesterveranstaltung am Modellflugplatz durchführen! Traurig, aber wahr.
Wir wünschen euch einen fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr mit der Hoffnung, dass wir möglichst bald wieder zur Normalität zurückfinden können und wir unser Hobby ohne ständig neue Maßnahmenverordnungen ausüben können.
Josef und Stefan
> weiterlesen
Weihnachtsgrüße 2020
15 2020
Liebe FMC Seeadler Mitglieder!
Ein außergewöhnliches Jahr, das uns mit Problemen konfrontiert hat, die wir bisher nicht kannten, neigt sich dem Ende zu. Das Covid-19 Virus hat eine tiefe Spur durch das Jahr 2020 gezogen! Viele Dinge des täglichen Lebens sind uns abhanden gekommen! Die Pandemie wird uns leider noch länger begleiten, das müssen wir zur Kenntnis nehmen.
Blicken wir dennoch mit Zuversicht in die Zukunft. Vielleicht lernt zumindest ein Teil der Menschheit ihr bisheriges Tun zu hinterfragen. Begriffe wie Nächstenliebe, Rücksichtnahme und soziale Verantwortung rücken plötzlich in den Vordergrund, und das ist gut so!
Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest, das bei euch wahrscheinlich auch etwas ruhiger ausfallen wird als sonst.
Möge der Ausblick auf 2021 viele Lichtblicke enthalten, vor allem Gesundheit, ein berechtigter Wunsch, der in Zeiten wie diesen wohl oft ausgesprochen wird und heuer eine besondere Bedeutung erlangt hat!
Denkt weiter positiv – und bleibt weiter negativ!
Stefan und Josef
> weiterlesen
Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung ab 7. Dezember 2020
14 2020
Liebe FMC Seeadler Mitglieder!
Am 7. Dezember 2020 trat die neue Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung in Kraft, die für den Flugsport wieder (eingeschränkte) Möglichkeiten zur Sportausübung bietet.
Kurz gesagt, die neuen Vorgaben sind für uns Modellflieger vergleichbar mit den Bestimmungen vom 3.11.2020.
• Fliegen am Modellflugplatz ist erlaubt, sofern ein Mindestabstand von 1 Meter eingehalten wird. (Modellfliegen gilt als Outdoor-Einzelsport.)
• Der Aufenthalt in der Clubhütte ist nur mit Mund- Nasenschutz zulässig.
• Besucher sind am Modellflugplatz nicht erlaubt.
• Uns trifft das absolute Verbot von sportlichen Tätigkeiten im Indoor-Bereich, weshalb baw. Hallenfliegen, wo auch immer, nicht möglich ist.
All diese Maßnahmen sind für uns unangenehm, das Wetter beschränkt unsere modellfliegerischen Aktivitäten aber sowieso.
Wegen des Inkrafttretens der aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung hat der ÖAeC die "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" erneut angepasst.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Am 17.12.2020 wurde die 3. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung mit den darin verordneten verschärften Ausgangsbeschränkungen (von 20 bis 6 Uhr) in Kraft gesetzt. Zudem dürfen sich am Silvestertag (indoor) maximal zwei Haushalte in der maximalen Größe von insgesamt sechs Erwachsenen und sechs Kindern treffen.
Aus diesem Grund ist unser traditionelles „Silvesterfliegen“ nicht zulässig!
+++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Grüße und bleibt gesund!
Josef
> weiterlesen
Sperre unseres Modellflugplatzes ab dem 17. November 2020
13 2020
Liebe Mitglieder!
Ab dem 17. November 2020 bis (voraussichtlich) 6. Dezember 2020 treten gemäß 479. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung weitere Einschnitte in unserem täglichen Leben in Kraft. Der Großteil dieser Maßnahmen ist uns aus dem ersten Lockdown im Frühjahr bekannt.
Das Betreten von Sportstätten zum Ausüben von Sport ist für Hobbysportler untersagt.
> weiterlesen
Herbstarbeiten auf unserem Modellflugplatz
12 2020
Es ist mittlerweile Tradition, im Oktober notwendige Sanierungsarbeiten an Wiese und Pistenrand vorzunehmen.
Heuer wurde als Termin Freitag, der 23.10.2020 angesetzt und so kam die „Rentner-Gang“ zum Einsatz, da Berufstätige verständlicherweise nicht kommen konnten.
> weiterlesen
Um 10 Uhr ging es im Nebel los. Unser Obmann düste mit an den Rasentraktor angehängtem Streuwagen über den Platz und verteilte dabei 500 kg Rasendünger.
Im Anschluss daran widmete er sich mit Peter Stockhammer und Anton Wilkovits dem alljährlichen Service des Rasentraktors und des Handrasenmähers. Reinigen, Öl wechseln, Messer schleifen, usw.
Die Anderen füllten zahlreiche Mauslöcher auf und bearbeiteten die vielen von Hasen produzierten Kuhlen.
Insbesondere widmeten wir uns den Übergängen an beiden Pistenenden. Hier hat Mutter Natur mittlerweile eine Stufe entstehen lassen, die den Fahrwerken unserer Modelle nicht gut tut.
Der vor einigen Monaten angekaufte Vertikutierer hat sich sehr bewährt. Mit diesem Gerät ist es ein Leichtes, den harten Boden aufzureißen und zu planieren.
Im Anschluss daran wurde Rasensamen ausgebracht, eingearbeitet und dann kam die Walze zum Einsatz. Wir bearbeiteten so große Flächen, dass der Samen zur Neige ging und nachgekauft werden musste.
Zu Mittag verwöhnte uns Peter Dragschitz mit gegrilltem Leberkäse und Würstel, was uns sehr gemundet hat. Danke Peter, war eine feine Sache!
Nach der Mittagspause nahmen wir uns einige Meter des Parkplatzes neben dem Haus vor. Dieser Bereich ist nun mit Bändern „abgesperrt“, bitte hier (und nach Möglichkeit auch an den Stirnseiten der Piste) nicht „durchlatschen“.
Wir arbeiteten einige Stunden in angenehmer Stimmung, mit netter Plauderei und können zufrieden mit unserem Werk sein.
Herzlichen Dank an alle!
Stefan und Josef

Bilder Stefan (Diashow/Videos)
Generalversammlung des FMC Seeadler am 18.10.2020
11 2020
Nach unseren Statuten war 2020 wieder eine Generalversammlung abzuhalten, die wir in den letzten Jahren mit guten Erfahrungen im Gasthaus Schütz in Weiden abgehalten haben.
Heuer ist die Situation - bedingt durch die Corona-Pandemie – leider schwieriger.
Im Gasthof Schütz konnten auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre die zu erwartenden Mitglieder nicht im erforderlichen Sicherheitsabstand Platz nehmen.
> weiterlesen
Im Vorfeld diskutierte der erweiterte Vorstand die bestehenden Alternativen:
1. Abwicklung schriftlich mittels Brief und Retourkuvert
Nachteile: Sehr aufwändig, teuer, keine Diskussion möglich. Diese Variante erschien nicht geeignet.
2. Abwicklung durch eine Videokonferenzschaltung
Vorteile: Diskussion möglich, coronatauglich
Nachteile: Aufwändige Vorbereitung, Unsicherheit, ob bei allen Mitgliedern die technischen Voraussetzungen erfüllt sind und das Know-how vorliegt, Teilnehmeranzahl dadurch sehr eingeschränkt.
3. Abwicklung im Freien am Modellflugplatz
Vorteil: Corona-Regeln tauglich, Diskussion und Kooperation möglich, einfach und rasch.
Nachteil: Bei schlechtem Wetter wenige Teilnehmer zu erwarten. Deshalb sollte sie möglichst rasch stattfinden.
Nach Abwägung der Pros und Contras wurde beschlossen, Variante drei unter Wahrung der Vorlaufzeit lt. unseren Statuten umzusetzen und die Generalversammlung am 18.10.2020 am Modellflugplatz im Freien durchzuführen.
Wegen der gegebenen Witterungsabhängigkeit und um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten wurde angestrebt, die Generalversammlung möglichst kurz zu halten.
Daher hat der Obmann diesmal seinen Bericht samt aktueller Infos zu der ab 2021 notwendigen Registrierungspflicht, der Kennzeichnungspflicht und des Kenntnisnachweises aller aktiven Modellflugpiloten bei der ACG in schriftlicher Form per Mail an alle Mitglieder versendet.
Die Generalversammlung fand also ab 14:00 Uhr in sehr geraffter Form statt.
Die wesentlichen verbliebenen Tagesordnungspunkte:
• Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
• Bericht des Kassiers (unser Verein steht finanziell auf soliden Beinen)
• Bericht der Kassakontrolle mit Antrag auf Entlastung des Vorstandes > einstimmig angenommen
• Neuwahl des neuen Vorstandes, der personell dem bisherigen entspricht.
Auch diese Neuwahl erfolgte einstimmig.
• Abstimmung über die unveränderten Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren 2021 erfolgte einstimmig.
Um 14:35 Uhr waren dank der erfolgten Vorinformationen bereits alle Tagesordnungspunkte besprochen und die Generalversammlung konnte beendet werden.
Erfreulich war, dass doch 28 Mitglieder mit etlichen Gattinnen gekommen sind und den kühlen Spätherbsttemperaturen getrotzt haben.
Hoffentlich können wir die nächste Jahreshauptversammlung 2021 wieder gemütlich im Warmen bei Speis und Trank erleben.
Josef und Stefan
im Namen aller Vorstandsmitglieder

Bilder von Herbert (Diashow/Videos)
Abfliegen mit vereinsinternem Ziellandewettbewerb 2020
10 2020
Bei ungewohnt frischer Herbsttemperatur trafen sich einige wetterfeste Mitglieder am Sonntag, den 18. Oktober 2020 zum Abfliegen mit vereinsinternem Ziellandewettbewerb. Der Wettergott war aber gnädig, beendete die tagelange Regenperiode und ließ zu Mittag sogar die Sonne scheinen.
> weiterlesen
12 Piloten nahmen an diesem Wettbewerb teil, besonders schwierig hatte es Peter mit seiner FunCub, weil dieses Motormodell für so einen Wettbewerb mangels guter Segeleigenschaften alles andere als optimal ist. Da einige Piloten kein geeignetes Modell mithatten und mein Antikmodell einfach nicht mehr so wie früher fliegen wollte, halfen Helmut und Niki mit ihren Modellen aus, damit alle teilnehmen konnten.
Sieger wurde, wie konnte es anders sein, Helmut, der mit seinen 83cm Abstand zum Landepunkt die beste Einzelwertung erzielte. Sebastian auf Platz 2 und Matthias auf dem dritten Platz vervollständigten die Spitzenplätze. Ihre vielen Übungsflüge der letzten Tage haben sich somit bewährt und sollten nächstes Jahr für uns alle Motivation zum Trainieren sein.
Die restlichen Plätze: Walter, Niki, Thomas, „Buchi“, Rainer, Roman, Manfred, Peter und …
Peinlichkeit des Tages: Für den letzten Platz spendierte ich als Obmann eine Flasche Slivovits als „Zielwasser“. Leider musste ich mir diese dann selbst überreichen, da mich nicht nur mein alter Boomer im Stich ließ, sondern mich auch Nikis (für mich) ungewohnte Schalteranordnung am ausgeborgten Sender überforderten. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen! Wir verstehen natürlich alle Spaß, und einige Mitglieder halfen mir beim Verkosten meines Trostpreises!
Die herrlichen Käsekrainer von unserem Grillmeister Gerhard verkürzten uns die Wartezeit bis zum Beginn der Generalversammlung.
Danke allen Teilnehmern und Helfern!
Josef

Bilder von Herbert und Josef (Diashow/Videos)
Besuch der Kinderfreunde Parndorf
9 2020
Die Kinderfreunde Parndorf unternahmen am 2.10.2020 einen Fahrradausflug unter dem Motto „Gemeinsam Parndorf und die Umgebung entdecken“. Im Vorfeld kam die Idee auf, dem an der Peripherie angesiedelten Flugmodellclub Seeadler einen Besuch abzustatten.
Eine kurze Anfrage bei der Vereinsleitung per Mail genügte und der Besuch war fixiert.
> weiterlesen
12 Mädchen und Buben im Alter von 2(!) bis 12 Jahren samt Begleitpersonen trotzten dem „fahrradwidrigen“ Wetter und kurvten um ca. 16 Uhr auf unseren Modellflugplatz ein, wo sie schon von uns erwartet wurden.
Leider war es sehr windig, was das Fliegen und vor allem das Landen der kleinen Flugzeuge beim böigen SO-Wind nicht einfach machte.
Dennoch ließen es sich Helmut, Manfred, Josef, Roman und Stefan nicht nehmen, unterschiedliche Modelle vorzufliegen.
Die Kinder sahen mit Freude zu, echte Begeisterung löste allerdings der Big Lift unseres Modellfliegerfreundes Popp Manfred aus, der Zuckerl über dem Platz abwarf. Nach Freigabe stürmten die Kinder los und sammelten alles ein. Wegen des großen Zuspruches wurde dieses Highlight etwas später wiederholt. Ein Mädchen zeigte dann voller Stolz ihre „Beute“ von 65 Zuckerln.
Neben den Flugvorführungen gab es kurzweilige Informationen zum Thema Antrieb und Steuerung eines Modellflugzeuges sowie Entwicklung des Funk-Fernsteuerungswesens in bewährter Art von unserem Johannes Gartner.
Zur Stärkung erhielten die Kinder Eis, was mit Freude angenommen wurde.
Nach etwas mehr als einer Stunde war Zeit zur Heimfahrt. Bevor diese angetreten wurde, verteilten wir noch zur Erinnerung kleine, einfach zusammensteckbare Flieger, die die Kinder daheim zusammenbasteln und segeln lassen konnten.
Der Besuch hat allen Beteiligten der Kinderfreunde und uns größte Freude bereitet und - wer weiß – vielleicht wurde beim einer oder anderen Besucherin (oder Besucher) Interesse am Modellfliegen geweckt.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu einem unvergessenen Erlebnis für die Kinder zu gestalten!
Stefan und Josef

Bilder von Herbert und Stefan (Diashow/Videos)
5. FMC Seeadler Freundschaftsfliegen & Corona-Vorsichtsmaßnahmen
8 2020
Als wir Ende 2019 den Termin für unser traditionelles Freundschaftsfliegen (wie meistens) am letzten Samstag im August ansetzten, konnten wir noch nicht ahnen, was mit der COVID-19 Pandemie auf uns alle zukommen sollte. Ebenso konnten wir damals nicht wissen, dass die Veranstaltung „Jets over Vienna“ ebenfalls für den 29.8.2020 angesetzt wird.
> weiterlesen
Der allgemeine Shut-down im März führte - wie für alle - zunächst zur Absage der Veranstaltung. Durch die schrittweisen Lockerungen wurde die Durchführung (unter Einhaltung einiger behördlich vorgegebener Hygienemaßnahmen und Führen einer Anwesenheitsliste) im kleineren Rahmen doch möglich.
Damit begannen die Überlegungen, was und welche Mengen an Verpflegung besorgt werden sollte. Wie viele Mitglieder/Gäste würden kommen? Leider waren Glaskugeln für einen verlässlichen Blick in die Zukunft schon vergriffen und so planten wir mehr als sonst ins Blaue. Die Jagd auf ein Wildschwein durch Andreas Schaffarich fiel heuer auch ins Wasser. Hier half uns Hannes Buchegger rasch aus, in dem er uns Gulasch und Schnitzel-Semmeln anbot. Ebenso hielten wir Bratwürstel und Käsekrainer bereit – die gehen immer.
Am vorangehenden Donnerstag und Freitag erfolgte der Hausputz und das Mähen des Rasens.
Gott sei Dank hatten wir am Veranstaltungstag mit dem Wetter buchstäblich das Glück der Tüchtigen. War es in Wien eher bedeckt und wenig freundlich, klarte es bei uns ab ca. 9:30 Uhr auf und die Sonne lachte. Das abendliche Gewitter setzte so spät ein, dass es niemand mehr störte.
Herbert Fücsök kümmerte sich um die Anwesenheitslisten (für ein allfälliges Contact-Tracing), was für niemanden ein Problem darstellte. Diese Listen werden Mitte September vernichtet.
Zum Fliegen kamen viele Vereinsmitglieder, Gastflieger und auch etliche Besucher.
Es war etwas weniger los als in den vergangenen Jahren, was das Einhalten des „Baby“-Elefanten-Abstandes leicht machte.
Leider hatte Anton Wilkovits Pech, als sein Flieger aus nicht erklärbaren Gründen wenige Meter nach dem Start abstürzte. Doch ein gleichzeitig von Georg Lunzer abgehaltener Flohmarkt an Modellflugzeugen und Zubehör ermöglichte es, rasch Ersatz zu finden.
Die Elektromotoren der Flieger summten den ganzen Tag, unterstützt durch einige Modelle mit Verbrennungsmotoren (sogar Viertakter im Eigenbau) und dazu erfolgten etliche Schlepp-Flüge.
Wer hungrig wurde, konnte sich rasch sättigen und auch der Gusto nach Süßem konnte dank etlicher von unseren besseren Hälften mitgebrachten köstlichen Mehlspeisen gestillt werden.
Alexandra Tippl und Manfred Popp waren wieder so nett, uns mit einem „Zuckerlabwurf für Erwachsene“ zu verwöhnen; die „Jägermeister“ haben uns gut geschmeckt.
Trotz der erschwerenden Begleitumstände erlebten wir einen wunderschönen Tag mit vielen schönen Flügen, netter Plauderei und kulinarischen Genüssen.
Vor Sonnenuntergang verzauberte uns Alexander Balzer mit sensationellen Flying Displays mit seinen beiden Modellen Extra 300 und Carbon Cub (4,26 m Spannweite, M 1:2,5, 3W-140i B4).
Auch heuer wieder ein herzliches DANKE an alle Helferinnen und Helfer im Vorfeld und am Tag des Freundschaftsfliegens (planen, einkaufen, Platz herrichten, Clubhütte reinigen, kochen, backen, Tische aufstellen, Essen austeilen, und und und…). Ohne euch würden wir es nicht schaffen.
Wir freuen uns auf das Freundschaftsfliegen 2021, bei dem Corona hoffentlich keine große Bedeutung mehr haben wird. Im nächsten Jahr werden wir auch trachten, die diesjährige Terminkollision zu vermeiden.
Stefan und Josef

Bilder von Dietmar, Herbert und Josef (Diashow/Videos)

Alexander Balzer fliegt seine Carbon Cub (Video)

Weitere Eindrücke vom Freundschaftsfliegen (Video)
Convid-19-News-20200701
7 2020
Liebe Mitglieder!
Die 6. Covid-19 Lockerungsverordnung enthält ab 1.7.2020 weitere Änderungen, die der Österreichische Aeroclub in die "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" eingearbeitet hat. Das Update dieser Empfehlungen findet ihr im Anhang und auf der Homepage des ÖAeC.
Glück ab - Gut Land
Euer Team Aero-Club
> weiterlesen
Convid-19-News-20200615
6 2020
Liebe Mitglieder!
Der ÖAEC hat uns informiert:
Mit Ausgabe der 5. Covid-19-Lockerungsverordnung, die weitere und wesentliche Änderungen beinhalten, wurde eine Überarbeitung der Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb erforderlich. Das Update dieser Empfehlungen findet Ihr im Anhang und auf der Website des ÖAEC (https://aeroclub.at/).
> weiterlesen
Heute wurden auch Empfehlungen der FAI zur Wiederaufnahme des Flugbetriebes veröffentlicht:
https://www.fai.org/news/fai-recommendations-air-sports-operations-during-covid-19-pandemic
Glück ab - Gut Land
Euer Team Aero-Club

COVID-19 Flugbetriebsregeln 2020615 (PDF-Doku ment)
90 Jahre Fritz Hess – die Modellflugikone des FMC Seeadler!
5 2020
Lieber Fritz!
Alles Liebe und Gute zum 90. Geburtstag wünschen Dir
Deine Freunde vom FMC Seeadler
> weiterlesen
Unser Modellflugplatz ist ab 1. Mai 2020 wieder geöffnet!
4 2020
Liebe Mitglieder!
Mit 1. Mai (bis Ablauf 30. Juni 2020) tritt die COVID19-Lockerungsverordnung in Kraft und wurde nun veröffentlicht (www.ris.bka.gv.at)! Uns Modellflieger betrifft vor allem der §8, Punkte 3 und 4.
> weiterlesen
Somit ist die Sperre unseres Modellflugplatzes unter Einhaltung der Flugbetriebsregeln aufgehoben.
Ich bedanke mich für euer Verständnis und für eure Geduld in den letzten Wochen und hoffe, dass ihr nicht allzu sehr persönlich von den Auswirkungen betroffen seid!
Liebe Grüße, bleibt gesund, viel Spaß beim Modellbauen und –fliegen, und immer ´ne Handbreit Luft unterm Randbogen!
Josef
im Namen aller Vorstandskollegen!

Flugbetriebsregeln (PDF-Doku ment)

COVID19-Lockerungsverordnung (PDF-Doku ment)
Modellflugplatz gesperrt!
3 2020
Liebe Mitglieder!
Wer in den letzten Tagen die Berichterstattung zum Coronavirus (COVID-19) aufmerksam verfolgt hat, wird von den Maßnahmen der Bundesregierung - „Schließung von Spiel- und Sportstätten“ und „Versammlungsverbot – siehe https://orf.at/stories/3157914/ - kaum überrascht sein.
> weiterlesen
Aus diesem Grund sind natürlich auch Modellflugplätze ab sofort bis auf weiteres zu schließen!
Im Besonderen weisen wir darauf hin, dass es jetzt nicht um den Einzelnen geht, sondern um die Sicherheit des Kollektivs.
Aber jeder kann dazu beitragen. Wir verweisen auf die Appelle unsere Bundespräsidenten Van der Bellen.
„...Gemeinsam durch die Krise …“ und „…Reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte auf das Notwendigste.
Nur so können wir die Verbreitung der Viren verlangsamen…“
(siehe www.prop.at)
Aus diesem Grund ist unser Modellflugplatz seit dem 15.3.2020 bis zum Aufheben der Maßnahmen gesperrt!
Josef

Schreiben ÖAeC (PDF-Doku ment)

Aushang Sperre Modellflugplatz (PDF-Doku ment)
Bowling-Abend beim FMC Seeadler
2 2020
Unser Mitglied Johann Buchegger betreibt seit einiger Zeit Bowling-Bahnen in Parndorf. Da lag es natürlich nahe, einmal (k)eine ruhige Kugel zu schieben und die Sportanlage zu besuchen. Am 11.1.2020 war es soweit. An diesem Samstag war Hallenfliegen angesagt und danach trudelten wir, acht Mann hoch, bei Hannes ein. Im „Werk Bowling“ (https://werkbowling.at) kann man nicht nur bowlen, sondern auch Billard spielen und seinen Hunger stillen.
> weiterlesen
Unterstützt von den „Cheerleaderinnen“ Monika und Renate bemühten wir uns, möglichst viele Pins zu Fall zu bringen und bewiesen, dass Modellflugpiloten nicht nur Modelle fliegen lassen können, sondern auch Kegel. Gelegentliche Strikes und Spares wurden von allen beklatscht, Nieten bedauert.
Es war ein netter Abend mit Plaudern, Bewegung und Spaß.

Bilder (Diashow/Videos)
Silvesterfliegen 2019/2020
1 2020
Wie jedes Jahr stand am 31.12. ab ca. 14 Uhr das traditionelle Silvesterfliegen am Terminkalender - wobei „das Fliegen“ steht da nicht so im Vordergrund. Einige Wagemutige trotzten den kühlen Temperaturen sowie dem Wind und übergaben ihre Flieger dem angestammten Element. Diesmal haben Manfred, Helmut und Sebastian ihre Modelle mit Feuerwerksspuckern ausgestattet und erhellten dem Himmel mit Leuchtkugeln und prasselnden Sternen.
> weiterlesen
Die meisten wärmten sich lieber im geheizten Clubhaus, plaudern über dies und das und delektieren sich an den mitgebrachten Köstlichkeiten. Auch hier hat erfreulicherweise die Tradition Einzug gehalten. Gulaschsuppe, köstliche Aufstriche und Selbstgebackenes standen reichlich zur Verfügung standen. Herzlichen Dank an die lieben „Besorger“ und Spender.
Nach Einbruch der Dunkelheit sorgten wieder etliche Feuerwerksboxen für Malerei am Himmel. Wir werden echt „solide“, es gab kaum mehr Knaller *gg*.
Ab ca. 19 Uhr löste sich das Treffen auf und dank etlicher helfender Hände war auch schnell einigermaßen aufgeräumt.
Der Vorstand des FMC Seeadler wünscht allen für 2020 Gesundheit, Zufriedenheit, viel Freude beim Modellfliegen und eine bruchfreie Saison.

Video von Willi (Video)

Video von Willi (Video)

Bilder von Josef (Diashow/Videos)
|




WebCam
|
|
|